Hofangebote in Rheinland-Pfalz


An dieser Stelle werden Anzeigen von Betrieben veröffentlicht, die einen Hofnachfolger suchen.

 

Mit den genannten Kontaktdaten, können Sie sich direkt mit den Nachfolgersuchenden in Verbindung setzen. 


Bei Chiffre-Anzeigen erfolgt eine automatische E-Mail-Weiterleitung, wenn im Betreff die Chiffre-Nr. genannt ist.


Hier können Sie selbst eine solche Anzeige aufgeben.

________________________

- Rheinland-Pfalz - 

D-A152: Nachhaltige Landwirtschaft - auf neuen Pfaden


Extensive Straußenhaltung, Direktvermarktung und Handel mit Straußenerzeugnissen, Öko-Tourismus und Gastronomie – unser Unternehmen hat mehrere Standbeine. Und verlangt von dem oder den Betreibern Dynamik und Innovationskraft.


Einer der renommiertesten Straußenzuchtbetriebe in Europa steht zum Verkauf bzw. zur Übernahme. Wir gehören zu den Pionieren der landwirtschaftlichen Straußenhaltung in Europa und haben unser Unternehmen über viele Jahren aufgebaut. Nach 30 Jahren intensiver Arbeit wollen wir jetzt aus Altersgründen kürzertreten und uns auf die Beratung von Betrieben und die Ausbildung von Neueinsteigern konzentrieren. Dazu bedarf es eines Nachfolgers – auch einer Gemeinschaft, die wir natürlich gern in alle Arbeitsfelder einführen.

Sie sollten an nachhaltiger Landwirtschaft interessiert sein, offen für Neues, flexibel unbekannte Herausforderungen annehmen können und Nutztierhaltung – wie wir - als faires Miteinander von Tier und Mensch verstehen. Unser Unternehmen steht für Klasse statt Masse – die Zukunft der Landwirtschaft, die jetzt schon jedes Jahr gut 100.000 Besucher anlockt.

Unser Betrieb mit rund 15 ha Fläche liegt im Süden der Pfalz am Rand von Rülzheim, das sich beeindruckend entwickelt, und an der Schnittstelle der Metropolregionen Oberrhein und Rhein-Neckar. Die Verkehrsinfrastruktur (Fernstraßennetz, S-Bahn quasi vor der Haustür) ist außergewöhnlich gut. Alle Einkaufsmöglichkeiten liegen in der Nähe, eine Kita in mittelbarere Nachbarschaft ist ebenso vorhanden wie alle Schularten. Mehrere Universitäten liegen in der Nähe.


Interesse? Mehr erfahren Sie auf unserer Homepage www.mhoufarm.de oder bei einem Besuch. Sie erreichen uns unter info(at)mhoufarm.de (Betreff: Nachfolge) oder telefonisch unter 07272 929767-0.

________________________

- Deutschland -

  

D-A137: Neue Projektidee sucht Mitentwickler*innen


Wir sind zu zweit und suchen Menschen, die bei unserer Hofprojektidee mitmachen wollen.

Eine erste Ideenentwicklung einer energieautarken Landwirtschaft (derzeit sind 10 ha angedacht) mit Arbeitspferden, Terra Preta, Market Gardening, Milchviehhaltung, SoLaWi, True Cost Accounting und zeitgemäßen Wohn- und Arbeitszeitkonzepten (mit Löhnen, die eine langfristige Perspektive ermöglichen) steht und kann jetzt gemeinsam weiterentwickelt und umgesetzt werden.

Wir möchten bereits jetzt in der Planung in flachen, aber entscheidungsfreudigen und Verantwortung übernehmenden Hierarchien arbeiten, dafür suchen wir dich!

Es gibt noch keinen konkreten Hof und auch der Standort ist noch offen, unsere Wurzeln sind in Norddeutschland.

Wenn du das interessant findest, freuen wir uns über eine Nachricht:

ann.mareike.lemme(at)googlemail.com

________________________

                     - Rheinland-Pfalz-

 

D-A123: Kleiner Bio-Betrieb im Nebenerwerb sucht Dich oder Euch die mit einsteigen möchten.

               Weil wir gemeinsam mehr bewirken können.

 

Unser Hof liegt im Dorf, angrenzend Weidenzugang und besteht aus einer Mutterkuhherde, einer kleinen Schweinezucht, 50 Hühnern und 2 Pferde.
Wir bewirtschaften nach Bioland Richtlinien ca. 28 ha. Land, davon sind 12 ha Ackerland, der Rest sind Wiesen, die als Weide und zur Futterwerbung genutzt werden. Es gibt auch einen kleinen Gemüseanbau und einige Obstbäume, überwiegend Apfelbäume.
Wir sind offen für weitere Ideen.
Der Wunsch wäre in der Zukunft, mehr und mehr davon leben zu können, doch alleine schaffen wir meist nur das nötigste. Wir sind überzeugt, das auch kleine Betriebe, Potenzial haben und aus diesem Grund suchen wir, ( Ich 39 und mein Mann 42 ), Dich oder Euch.

Die, die gleichen Interessen, den Mut und die Bereitschaft haben.
Wo in erster Linie die Liebe zu den Tieren, der Natur und zu dem was man in der Landwirtschaft tut zählt, um daraus großes entstehen zu lassen.

Solltet Ihr euch angesprochen fühlen, dann meldet euch doch einfach und gemeinsam können wir dann überlegen wie genau das aussehen könnte.

Wir freuen uns auf euer Kontakt
wir.tier.natur(at)gmail.com

________________________

                     - Rheinland-Pfalz -

 

D-A115: Alter Hof sucht neues Leben!

 

Landwirtschaftliches Gehöft, gepflegt, in kl. Dorf (PLZ 55758) zu verkaufen an Biohof-GründerInnen, Solawi o.ä. Hof-fläche 3000 qm mit Wohnhaus, Ställen, Scheunen, Schuppen, Streuobstwiese,  hofnahe Weide, 9 ha Bio-Acker am Stück!

 

Kontakt & Exposé: bionardo(at)gmx.de

________________________

- Rheinland-Pfalz -


D-A055: Zukunftsfähiger Betrieb sucht Nachfolger!

 

Landwirt bietet einem(r) jungen und gut ausgebildeten Berufskollegen(in) eine Perspektive in der Landwirtschaft.
Denkbar sind mehrere Optionen: Einstieg in die GbR, Verpachtung, u.u. auch ein Verkauf. Sie können eigene Ideen umsetzen! In jedem Fall!!!

Zur Verfügung stehen: ein „neuwertiger“ Rinderstall, eine Bergehalle, Fahrsilos, Dunglege, usw.. An Flächen: ca. 80 ha Grün- und Ackerland. Zupachtung oder Zukauf sind auch sehr gut möglich (da Pacht / Kaufpreise noch relativ günstig sind!!)
Wir haben in der Vergangenheit sehr viel Kapital und auch Herzblut in den Betrieb investiert, um den Betrieb zukunftsfähig zu machen. Bisher wurde konventionell gewirtschaftet, wir sind aber auch offen für eine Umstellung auf biologische Wirtschaftsweise (Bio-Milch, Bio-Fleisch).

 

Wir freuen uns, interessante Menschen kennenzulernen! Tel.: 06339/4099782




Copyright © Martina Schaff