Hofangebote in Schleswig-Holstein


An dieser Stelle werden Anzeigen von Betrieben veröffentlicht, die einen Hofnachfolger suchen.

 

Mit den genannten Kontaktdaten, können Sie sich direkt mit den Nachfolgersuchenden in Verbindung setzen. 


Hier können Sie selbst eine solche Anzeige aufgeben.

________________________

- Hamburg, Schlesig-Holstein -

D-A330: Lust auf SoLawi? Lust auf Kreislaufwirtschaft? Lust auf Verantwortung in einem fröhlichen Team?


Wir betreiben ökologische Landwirtschaft auf 435 Hektar im Hamburger Umland. Bei uns werden schmackhaftes Gemüse, Kartoffeln und Getreide nach Demeter-Richtlinien angebaut. Die 60köpfige Milchkuhherde liefert Milch für die eigene Käserei, in der diese handwerklich verarbeitet wird. Schweine gibt es ebenfalls auf dem Hof. Durch eigenen Futteranbau, Düngung mit Kuhmist sowie bodenaufbauende Methoden, ermöglichen wir einen möglichst geschlossenen Betriebskreislauf.

Als Solidarische Landwirtschaft liefern wir unsere Produkte in mehrere Food Coops und Hofläden in direkter Hofnähe und in Hamburg.


Es gibt ein großes Team an engagierten Mitarbeitenden und SoLawi-Mitgliedern und ein kleines, motiviertes Team, dass dabei ist, die Nachfolge in der Betriebsleitung zu übernehmen.


Hier suchen wir nun weitere Menschen mit Erfahrung und Enthusiasmus für die Landwirtschaft, die Lust haben, ein Teil unserer Hofgemeinschaft zu werden und Verantwortung für Bereiche zu übernehmen.


Hier können wir Verstärkung gebrauchen:

• Ackerbau (Getreideanbau, Futteranbau u.v.m.)

• Milchvieh (Melken und alles rund um unsere Kühe und deren Nachzucht)

• Schweinehaltung (Sauen und Ebermast)


Haben wir Dein / Euer Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Dich / Euch kennenzulernen!


Bitte melde/t Dich / Euch bei Lena Fröhlich: lena.froehlich(at)kattendorfer-hof.de

________________________

- Schleswig-Holstein -


D-A305: Suchen Landwirt / Landwirtin zur gemeinsamen Fortführung d. landwirtschaftlichen Betriebes


Wir suchen zur gemeinsamen Fortführung unseres landwirtschaftlichen Betriebes eine/n motivierte/n Landwirt/in.

Dies soll gemeinschaftlich und auf Augenhöhe erfolgen


Kurz zu uns und unserem Betrieb:Wir sind Thomas (44 J.), gelernter Landwirt und Betriebsleiter, meine Ehefrau Chrissy (38J.), geringfügig Angestellte b. uns auf dem Hof, Hausfrau und unser Sohn Finn (6 J.) bald Schulkind.

Unser Sohn ist durch eine schwere Erkrankung im Säuglingsalter entwicklungsverzögert und nonverbal und erhält dadurch einige Förderungen und Therapien, wodurch meine Frau nicht voll auf dem Betrieb mithelfen kann.

Unser Hof befindet sich im südlichen Schleswig-Holstein - ca. 30km nördlich vor den Toren von Hamburg


Wir führen einen konventionellen Milchvieh- und Ackerbaubetrieb inkl. Kälberaufzucht und Bullenmast.Wir melken unsere ca. 70 Milchkühe mit VMS von DeLaval seit knapp 7 Jahren.

Zusätzlich betreiben wir eine 250kW Biogasanlage.


Bisher haben wir den Betrieb mit meinen Eltern und meinem Bruder als reines Familienunternehmen geführt. Da meine Eltern jedoch inzwischen im Rentenalter sind und ihren wohlverdienten Ruhestand genießen sollen, möchten wir unsere Betriebsstruktur ändern.Mein Bruder arbeitet nur 15 Std/Wo., da er noch selbständig und extern angestellt ist. Wir freuen uns über Zuschriften mit kurzer Beschreibung eurer Person und hoffen auf ein persönliches Kennenlernen.


Email: schroeder.quickborn(at)web.de

________________________

- Schleswig-Holstein -


D-A301: Engagierte Person(en) mit landwirtschaftlichem Know-how zur SOLAWI-Gründung auf einem Gutshof in der holsteinischen Schweiz gesucht!


Wir haben die Möglichkeit, auf einem Gutshof in der holsteinischen Schweiz, bis zu 3ha Land frühzeitig aus dem laufendem Pachtvertrag zu lösen, um diese zum Aufbau einer Solawi (solidarische Landwirtschaft) auf Pachtbasis zur Verfügung zu stellen. Dazu suchen wir engagierte, motivierte und begeisterte Menschen mit landwirtschaftlichen Fachkenntnissen/Erfahrung im ökologischen Land- und/oder Gartenbau. Die benannten Flächen sind arrondiertes Ackerland und seit 30 Jahren schon ökologisch bewirtschaftet worden. Gebäudenutzung und eine spätere Erweiterung der Flächen sind möglich. Wir stellen die Grundlage und sind offen für deine/eure Visionen.


Könnte passen? Klingt interessant? Noch Fragen offen? Dann freuen wir uns von dir/euch zu hören!

Meldet euch unter: i.barckhausen(at)gmx.de

________________________

- Schleswig-Holstein -


D-A277: Mit Salz in der Luft und Wind in den Haaren:

Gemüsegärtner(in/paar/team) an der Nordsee zur SOLAWI-Gründung gesucht


Wir bieten:

•Aufbau einer Gemüsebau-SOLAWI mit Obst und Potential für weitere Zweige

•Lage ca. 2 km von der Nordsee entfernt direkt am Dorfrand von Hattstedt

•6,5 ha arrondiertes Ackerland in Umstellung (evtl. mehr möglich) mit direktem Zugang vom Hof

•Gut ausgestatteter Hof mit Streuobstwiese und kleinem Wald auf 5.500 m2

•saniertes Wohnhaus

•Integration der örtlichen KITAs und Grundschule (direkt gegenüber)

•Sehr offenes kreatives Orgateam

•Viel Freiraum für Ideen und Impulse

•Lage vor den Toren des Nationalparks Wattenmeer, den Inseln und Halligen und der schönen Stormstadt Husum (5km) im milden Nordseeklima

•Offene vielfältige und gemeinwohlorientierte Dorfgemeinschaft

•SOLAWI Hattstedt.KMZ

Wir suchen Dich / Euch:

•Gemüsegärtner(in/paar/familie/team) (m/w/d)

•mit Erfahrung im regenerativen Gemüsebau

•mit Lust und Kreativität eine generationenübergreifende Oase der nachhaltigen Produktion, des Gemeinwohls und des Glücks mit netten Menschen zu kreieren•mit Bereitschaft KITAs, Grundschule und auch Senioren mit in die Hofarbeit zu integrieren

•mit Bereitschaft sich längerfristig einem Projekt zu widmen

Spricht dich / euch dieses Projekt mit vielen Möglichkeiten der kreativen Entfaltung für Nachhaltigkeit und Gemeinwohl an, dann meldet euch gerne bei uns unter:

Björn Pauschardt: 0172-1437748

solawi-hattstedt(at)gmx.de

________________________

                     - Schleswig-Holstein -

 

D-A192: Rinderbetrieb in Umstellung, Weide und Acker zu verpachten


Der Betrieb mit ca. 80 ha Eigenland und weiterem Pachtland ist langfristig zu verpachten, eine spätere anteilige Beteiligung ist möglich.

Ein Hofcafe mit kleiner Gastronomie und Direktvermarktung ist geplant.

Gewünscht ist die Umstellung auf Bio mit dem Ziel einen Demeter-Betrieb zu entwickeln, der möglichst vielfältig ist und verschiedene Standbeine hat. Der Betrieb hat momentan 120 Milchkühe und 80 Robustrinder und 3 Sattelschweine mit Nachkommen und Herdenschutzhunde und ein Maschinenpark ist vorhanden.

Wir suchen einen erfahrenen Betriebsleiter/ in bzw. eine Familie/ Freunde mit viel Freude an Tieren und Menschen und mit Spaß und Interesse an der Sache. Ideen und Initiativen und Fachwissen in Rinderhaltung und Vermarktung sind erwünscht.

Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung und würden Euch gerne zunächst telefonisch kennenlernen.


gudrun(at)hof-uhlenhorst.de, 01714418621